Wo es fließt....

""Wo es fließt, da schmerzt es nicht; wo es schmerzt, da kann es auch nicht fließen.“."

Aus der Chinesischen Medizin

Die Ohrakupunktur

Fotolia 40723899 XSgeht auf den französischen Arzt Dr. P. Nogier zurück. Er hat diese Methode zu einem ausgereiften Therapiesystem entwickelt, das in seiner Vielfalt der Behandlungsmöglichkeiten an die klassische chinesischen Akupunktur heranreicht.

Die Untersuchung der Ohrmuschel erlaubt eine genaue Aussage darüber, wo Schmerzen bestehen oder welche Organe des Körpers bei unklaren Beschwerden betroffen sind. Außerdem kann man weitere Störungen im Körper ausfindig machen, die einen Heilungsprozess verzögern oder gar verhindern können.

Alle Reize, die durch Ohrakupunktur ausgelöst werden, gelangen über unser Gehirn zu den zugehörigen Körperteilen und werden dort, weil sie eben vom Gehirn kommen, strikt befolgt.

Die Ohrakupunktur geht davon aus, dass verschiedene Ohrregionen bestimmten Körperorganen zuzuordnen sind und sich unser ganzer Körper, in Form eines auf dem Kopf stehenden Embryos, auf die Ohrmuschel projektiert.

Da der gesamte Mensch, also Körper, Seele und Geist projektiert werden, sind auch die Behandlungsmöglichkeiten sehr vielfältig. So wird die Ohrakupunktur neben allen Schmerzzuständen auch zur Behandlung von Allergien, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion und psychovegetativen Befindlichkeitsstörungen mit großem Erfolg eingesetzt.